Maibaum

Der Maibaum in Üfte-Overbeck

Der Wunsch in Üfte einen eigenen Maibaum aufzustellen, entstand in den Reihen einiger Mitglieder der Volkstanzgruppe Üfte-Overbeck. Traditionell begleitet die Volkstanzgruppe die Maifestlichkeiten des Heimatvereins vor der Volksbank in Schermbeck. Im Anschluss ging man früher zum “Tanz in den Mai” in den Saal der Gaststätte Overkämping, bis der Saalbetrieb 1993 eingestellt wurde.
Aber was ist ein “Tanz in den Mai” ohne Tanz? So wurde nach Alternativen gesucht. Vereinswirt Johannes Triptrap nahm gerne den Vorschlag auf, vor seinem Landgasthaus einen Maibaum zu errichten.
1998 und in den Folgejahren wurde ein mit bunten Bändern geschmückter Birkenstamm aufgestellt, bis 2001 der Entschluss fiel, den Maibaum in seiner jetzigen Form zu gestalten.
Unterhalb eines Bänderkranzes sind an einem Ring kupferne Nachbildungen solcher Personen- und Berufsgruppen befestigt, die für Üfte-Overbeck eine besondere Rolle spielen:

Ein Schmied erinnert an die zahlreichen Handwerksbetriebe, ein Landwirt an die überwiegende Landnutzung, ein Tanzpärchen an die  seit sechs Jahrzehnten bestehende Volkstanzgruppe.
Ein Pflanzer erinnert daran, dass es in Üfte einige Gartenbaubetriebe gibt.
Ein Förster weist auf den Waldreichtum der Üfte-Overbecker Gemarkung hin und ein Jagdhornbläser erinnert an die Tradition der Üfter Jagdhornbläsergruppe.
Ein Koch macht deutlich, dass die Üfter Gastronomie längst über die Grenzen Schermbecks hinaus bekannt ist. Johannes Triptrap verwöhnt die gesamte Region mit kulinarischen Genüssen.

(Foto: U. Körschgen 2008)

Der Zuspruch in der Bevölkerung ist von Jahr zu Jahr gewachsen und immer mehr Besucher beteiligen sich an der in Üfte-Overbeck jungen Tradition des “Maibaumstellen” und dem anschließenden “Tanz in den Mai” im Landgasthof Triptrap.